Blog

Neun Arten von Arbeitsbereichen für Ihr Unternehmen

Neun Arten von Arbeitsbereichen und welche für Ihr Unternehmen geeignet sind

Der Arbeitsplatz von heute hat sich dank der COVID-19-Pandemie und der sich verändernden Mentalität und Ziele der Arbeitnehmer weiterentwickelt.

Die jüngste Umfrage des Future Forum unter Arbeitgebern in den USA, Frankreich, Deutschland und anderen Ländern ergab, dass im April 2022 fast ein Drittel der Arbeitnehmer (34 %) wieder Vollzeit im Büro arbeitet. Und von den befragten Arbeitnehmern weltweit wünschen sich 55 % mehr Flexibilität am Arbeitsplatz. In den letzten Jahren hat die Pandemie verschiedene Arten von Arbeitsplätzen geschaffen, und folglich auch entsprechende Herausforderungen für das Arbeitsplatzmanagement.

 

Der Arbeitsplatz nach der Pandemie hat neue Arbeitsbereiche geschaffen

Flexible und hybride Arbeitsformen, die das Arbeiten von unterwegs oder im Büro ermöglichen, waren früher undenkbar und sind heute bei vielen Arbeitgebern gang und gäbe. Einige Unternehmen haben die meisten ihrer Mitarbeiter vollständig in die Ferne versetzt. Andere haben ihre Mitarbeiter nach dem Rotationsprinzip wieder ins Büro geholt. Andere haben ihren Mitarbeitern die Wahl des Arbeitsstils überlassen oder befinden sich noch in der Übergangsphase von der reinen Telearbeit zur Rückkehr ins Büro für Mitarbeiter, die nicht im Büro arbeiten.

Aufgrund der veränderten Art und Weise, wie Mitarbeiter arbeiten und wie Teams zusammenarbeiten, haben wir den Wunsch und Bedarf nach anpassungsfähigeren und bedarfsgerechten Arbeitsplätzen festgestellt. Hot Desks, Besprechungsräume auf Abruf sowie virtuelle Grundrisse zur Durchsetzung von Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen – all das ist Teil der neuen Arbeitsplatzumgebung von heute.

 

Die verschiedenen Arten moderner Arbeitsbereiche von heute

Es gibt verschiedene Arten von Arbeitsplätzen, die ein Mitarbeiter, ein Unternehmensleiter oder ein Besucher nutzen kann. Einige befinden sich am physischen Standort eines Unternehmens, während andere von einem Mitarbeiter oder einem Team von Mitarbeitern eingerichtet werden.

 

Arten von Arbeitsbereichen im Büro

Wir verbringen sehr viel Zeit im Büro – einer Studie zufolge verbringt der durchschnittliche Mensch etwa ein Drittel seines Lebens am Arbeitsplatz. Einige der unten aufgeführten Arbeitsbereiche gibt es schon seit Jahrzehnten und wurden einfach an die moderne Zeit angepasst, während andere das Ergebnis einer kreativeren, flexibleren Belegschaft und einer digitalisierten Welt sind.

 

Zugewiesener Arbeitsbereich

Eine Kabine, ein eigenständiger Schreibtisch oder ein ganzes privates Büro. Als zugewiesener Arbeitsplatz gilt jeder Arbeitsplatz, der ausschließlich für einen einzelnen Mitarbeiter bestimmt ist.

Zugewiesene Arbeitsbereiche sind in Unternehmen mit mehr Außendienstmitarbeitern seltener anzutreffen, aber einige Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, zu wählen, ob sie mehr im Büro sein und einen zugewiesenen Arbeitsbereich haben möchten. In diesem Fall handelt es sich in der Regel um einen eigenen traditionellen Schreibtisch oder ein Arbeitszimmer.

 

Breakout-Räume

Breakout Spaces sind informelle Arbeitsbereiche, die allen offen stehen. Mitarbeiter, Führungskräfte, Besucher und Partner können diese Bereiche nutzen. Breakout Spaces variieren in ihrem Stil, sind aber in der Regel informeller als herkömmliche Arbeitsbereiche und sind für kurze Gespräche, spontane Einzelgespräche oder für soziale Kontakte am Arbeitsplatz und Pausen (z. B. ein Pausenraum für das Mittagessen oder Kaffee) gedacht.

Eine andere Art von Pausenraum ist der Huddle Room, ein kleiner Raum für zwei bis vier Personen, der für informelle Brainstorming-Sitzungen oder Gespräche genutzt werden kann. Erfahren Sie hier mehr über Huddle Rooms.

 

Co-working Raum

Co-Working Spaces sind eine neuere Art von Arbeitsraum. Co-Working Spaces sind nicht formell einer Person oder einem Team zugewiesen, sondern stehen Angestellten, Auftragnehmern, Freiberuflern oder Partnern und Teams von Gastagenturen zur Verfügung. Co-Working Spaces variieren im Stil, sind aber oft kleine Besprechungsräume, die für digitale Präsentationen oder kreatives Brainstorming geeignet sind.

Die Herausforderung bei der Nutzung von Co-Working-Spaces besteht für einige Unternehmen darin, sicherzustellen, dass diese Räume effektiv und effizient verwaltet werden. Werden Co-Working-Spaces häufig genug genutzt, und sind sie für Mitarbeiter und Teams, die flexibel arbeiten, leicht zugänglich? Systemlösungen für die Buchung von Besprechungsräumen können helfen, dieses Problem zu lösen und die Verwaltung flexibler Co-Working-Spaces zu optimieren.

 

Besprechungsraum

Ein Konferenzraum oder Besprechungsraum ist für mehrere Mitarbeiter oder kleine Teams konzipiert und wird für Gruppendiskussionen, Brainstorming-Diskussionen, Präsentationen in Kleingruppen oder Gespräche über Strategie und Planung genutzt. Diese Räume befinden sich innerhalb des Bürogebäudes und verfügen häufig über einen Präsentationsbildschirm, einen ovalen oder rechteckigen Tisch mit Stühlen, an dem 10 bis 20 Personen Platz finden. [Wenn Sie Hilfe bei der Einrichtung Ihres Besprechungsraums benötigen, finden Sie in diesem Artikel Tipps.]

Konferenz- und Besprechungsräume werden häufig von Mitarbeitern und Teams innerhalb und außerhalb des Unternehmens genutzt. Mit hybriden Arbeitsplätzen ist die Buchung von Konferenzräumen zu einer bedarfsorientierten Situation geworden, in der unterschiedliche Zeitpläne der Mitarbeiter eine flexible Anpassung erfordern. Hier kommt eine Buchungssystemlösung ins Spiel, die eine Echtzeitbuchung von Konferenz- und Besprechungsräumen ermöglicht und Arbeitgebern einen Echtzeitüberblick über genutzte und nicht genutzte Räume sowie die Effizienz der Arbeitsplatznutzung bietet.

 

Kreative Räume

Kreativräume sind in der Regel so konzipiert, dass sie kreativen Teams Räume bieten, die zur Zusammenarbeit, Innovation, Kreativität und Ideenfindung anregen. Sie sind in der Regel für kleine Gruppen gedacht und haben einen informellen Charakter. Dabei kann es sich um Besprechungsräume handeln, in denen statt formeller Tische und Stühle Sofas oder bequeme Sessel sowie Whiteboards für die Ausarbeitung von Konzepten vorhanden sind.

 

Hot Desk (flexibler Schreibtisch) – Desk Sharing

Die gemeinsame Nutzung von Schreibtischen ist eine gängige Praxis am flexiblen Arbeitsplatz von heute. Hot Desking ist ein Ansatz zur gemeinsamen Nutzung von Arbeitsplätzen, der zu einer besseren Zusammenarbeit führt, die Teamarbeit und Kommunikation fördert, Kosten reduziert, die Flexibilität erhöht und die Produktion steigert. Beim Hot Desking ist der Arbeitsplatz, den ein Mitarbeiter nutzt, ein einzelner Schreibtisch oder einArbeitszimmer und nicht immer derselbe. Hot-Desk-Arbeitsplätze können von jedermann genutzt werden und sind auf Anfrage oder im Voraus buchbar, so dass die Mitarbeiter vor Ort über einen vorübergehend zugewiesenen Arbeitsplatz verfügen können.

 

Hot Desking ist eine großartige Lösung, um die Nutzung des Arbeitsplatzes zu maximieren und die Gemeinkosten zu senken, wenn Ihr Unternehmen über eine große Anzahl von Außendienstmitarbeitern verfügt. Resource Central bietet eine einzigartige Hot-Desk-Buchungsfunktion, die Unternehmen dabei hilft, die Verwaltung flexibler Arbeitsbereiche zu vereinfachen und zu verbessern.

 

Pausenräume für Mitarbeiter

Nickerchen-Pods. Entspannungsräume. Einige Unternehmen haben ihre Büroräume so gestaltet, dass sie über spezielle Entspannungs- und Pausenräume verfügen, in denen sich die Mitarbeiter während des Tages entspannen oder erholen können. In den letzten Jahren sind zum Beispiel Schlafsäcke und Entspannungsräume oder Pausenräume sehr beliebt geworden.

 

Arten von selbst gestalteten Arbeitsbereichen

Selbst geschaffene Arbeitsplätze sind solche, die Sie außerhalb eines formellen Büroumfelds einrichten oder nutzen. Einige davon können Sie allein nutzen, an anderen können Ihre Kollegen oder Partneragenturen beteiligt sein. Eigentlich gibt es zwei Arten von selbst geschaffenen Arbeitsbereichen: zu Hause und außerhalb des Büros.

 

At-Home-Büro

Ein Büro zu Hause sieht für jeden anders aus. Es kann ein eigener Raum sein, den Sie mit einem Schreibtisch, Monitoren, einem Bücherregal und anderen Arbeitsmitteln ausstatten, die Sie für Ihre Arbeit benötigen. Es kann auch ein eigener Tisch oder Schreibtisch in einem anderen Raum Ihres Hauses sein, z. B. in Ihrem Wohn- oder Schlafzimmer. Für den Heimarbeitsplatz ist kein Organisationsmanagement und keine Einhaltung der technischen Vorschriften erforderlich, aber viele Unternehmen bieten für den Heimarbeitsplatz Leistungen an, um Anreize für die Mitarbeiter zu schaffen oder die Technologien des Arbeitgebers zu verwalten (z. B. Abdeckung des Internetanschlusses im Heimarbeitsplatz, wenn dieser von einem Partneranbieter bereitgestellt wird).

 

Remote-Arbeitsplatz außerhalb des Unternehmens (Neighborhood Space Workspace)

Die andere Art von Arbeitsraum, die Sie nutzen können, ist ein standortferner Remote-Arbeitsraum, oder besser bekannt als Nachbarschaftsarbeitsraum. Dabei kann es sich um ein lokales Café handeln, in dem sich Ihr Team einmal pro Woche trifft oder das einen speziellen, buchbaren Besprechungsraum anbietet. Es könnte ein spezieller Raum sein, den Sie einmal im Monat für Teambuilding-Maßnahmen nutzen oder um die Kreativität für größere Projekte zu fördern. Arbeitsräume in der Nachbarschaft können alles sein, was Sie wollen – von einem formalisierten Hot-Desk-Gebäude bis hin zu einer informellen lokalen Brauerei.

 

Welcher Arbeitsbereich ist der richtige für Ihr Unternehmen?

Ein Mix aus verschiedenen Arbeitsbereichen für Mitarbeiter ist wichtig, aber welche Arten von Arbeitsbereichen und wie viele davon vorhanden sind, kann je nach Unternehmen unterschiedlich sein. [Lesen Sie: Private Büros vs. offene Arbeitsbereiche: Was ist das Richtige für Ihr Unternehmen?]

 

Wie man anpassungsfähige Arbeitsbereiche verwaltet

Ungenutzter oder falsch genutzter Raum kann für Ihr Unternehmen teuer werden. Die effektive und effiziente Verwaltung zugewiesener und flexibler Arbeitsbereiche – von Schreibtischen bis hin zu Besprechungsräumen und Ausstellungszentren – ist von entscheidender Bedeutung für die Senkung der Gemeinkosten und die optimale Versorgung von Mitarbeitern und Partnern.

 

Add-On Product’s Resource Central und Workspace Booking App kann für die Buchung von Schreibtischen, Arbeitsplätzen, Besprechungsräumen, Parkplätzen und mehr verwendet werden. Dadurch kann sie eine einzigartige Lösung für viele herausfordernde Situationen bieten, mit denen viele Arbeitgeber heute konfrontiert sind.

Einige Vorteile der Workspace-App sind:

  • Schnelle Suche und Buchung von Besprechungen, Besprechungsräumen oder Schreibtischen über mobile Geräte oder die App
  • Verwalten von Arbeitsplatzressourcen über Microsoft 365® oder Microsoft Exchange
  • Organisieren Sie Ihren Zeitplan von unterwegs aus
  • Sicherstellen, dass Maßnahmen zur ‘Sozialen Distanz’ mit Echtzeit-Grundrissen und Bürokarten eingehalten werden
  • Scannen von QR-Codes zur Überprüfung der Verfügbarkeit und Buchung in Echtzeit vor Ort

Die Anforderungen der vielseitigen Mitarbeiter von heute zu erfüllen, kann schwierig sein, wenn eine Organisation nicht so konzipiert ist, dass sie sich effizient anpassen lässt. Durch die Kombination von architektonischem Design und Technologien für das Arbeitsplatzmanagement können Unternehmen aus verschiedenen Branchen die wichtigsten Herausforderungen im Bereich Arbeitsplatz- und Workflow-Management lösen.

 

Demo buchen

Bitte warten Sie einen Moment...

Chat icon

Blog

Nine Types of Office Workspaces for Your Business

Today’s workplace has evolved thanks to the COVID-19 pandemic and shifting employment mindsets and goals.

As of April 2022, Future Forum’s latest survey of employers from the U.S., France, Germany and other countries revealed that nearly a third of workers (34%) have returned to office full-time. And of the surveyed global workforce, 55% wanted more flexibility in workspaces. In the last few years, the pandemic has created different types of workspaces, and consequently, correlating workspace management challenges.

 

The Post-Pandemic Workplace Has Created New Workspaces

Flexible and hybrid work styles that allow for working on-the-go or at-the-office are now staples with many employers. Some companies have put most of their staff fully remote. Some have brought employees back on-site on a rotational basis. Others have offered employees their choice of working style or are still undergoing a transition from fully remote to back-in-office for non-telecommute staff.

Due to the changed nature of where employees work and how teams are connecting, we’ve seen the desire and need for more adaptable and on-demand workspaces. Hot desks, on-demand meeting rooms, as well as virtual floor plans to enforce health safety precautions – all are part of today’s new workplace environment.

 

Today’s Different Types of Modern Workspaces

There are various types of workspaces that an employee, business leader or visitor may use. Some are on-site in an organization’s physical office location, while others are constructed by an employee or team of employees.

 

Types of in-office workspaces

We spend a significant amount of time in the office. According to one study, the average person spends about one third of their life at work. Some of the below workspaces have existed for decades and simply adapted to modern times, while others are the result of a more creatively flexible workforce and digitized world.

 

Assigned Workspace

A cubicle, a stand-alone desk, or an entire private office. Any dedicated workstation or workspace that is exclusively for a single individual employee, is considered an assigned workspace.

Assigned workspaces are less common in organizations with more remote workers, but some organizations may offer employees the option to select if they want to be in the office more and have an assigned workspace. Usually, in this case it’s a dedicated traditional desk or cubicle.

 

Breakout Spaces

Breakout spaces are informal workspaces open to everyone. Employees, leadership, visitors and partners may use these spaces. Breakout spaces vary in style, but are usually more informal than traditional workspaces and are designed for quick chats, spontaneous one-on-one meetings, or for workplace socialization and breaks (i.e. a lunchroom or coffee breakroom).

Another kind of a breakout space is a huddle room, which is usually a small room designed to fit two to four people for informal brainstorm sessions or conversations. Learn more about huddle rooms here.

 

Co-working Space

Co-working spaces are a newer type of workspace. Co-working spaces are not formally assigned to any one person or team but are available to salaried employees, contractors, freelancers or visiting agency partners and teams. Co-workings paces vary in style but are often small meeting rooms adapted for digital presentations or creative brainstorming.

The challenge with co-working spaces present for some businesses is how to ensure these spaces are effectively and efficiently managed. Primarily, are co-working spaces being used frequently enough, and are they easily accessible for employees and teams who are flexible workers? Meeting room booking system solutions can help solve this issue and streamline flexible co-working space management.

 

Conference Room (Meeting Room)

Designed for multiple employees or small teams, a conference room, or meeting room, is leveraged for group discussions, brainstorming discussions, small-group presentations or conversations around strategy and planning. These rooms are built within the office building and often include a presentation screen, an oval or rectangular table with chairs, and to accommodate 10 to 20 people. [Need help setting up your meeting room space? Read this article for tips.]

Conference rooms and meetings rooms are often those that are leveraged by on-site and off-site employees and teams as well. With hybrid workplaces now, booking conference rooms has become a more on-demand situation where differing employee schedules require flexible adaptation. This is where a booking system solution comes in that can enable real-time booking of conference and meeting rooms, as well as give employers a real-time view of rooms being used, not being used, and workspace usage efficiency.

 

Creative Spaces

Typically designed to provide creative teams with spaces that inspire collaboration, innovation, creativity and brainstorming, creative spaces are usually built for small groups and are informal in nature. These can be meeting rooms, where instead of formal tables and chairs, and may feature couches or comfy arm chairs as well as whiteboards for drawing out concepts.

 

Hot Desk (Flexible Desk) – Desk Sharing

Desk sharing is a common practice in today’s flexible workplace. Hot desking is a workspace sharing approach that leads to better collaboration, fosters teamwork and communication, reduces costs, enhances flexibility and promotes improved production. With hot desking, the workspace an employee uses is a single desk or cubicle type space and isn’t the same one every time. Hot desk spaces are for anyone to use and bookable on-demand or in advance so employees can have a temporary dedicated workspace while on-site.

Hot desking is a great solution to help maximize workspace usage and reduce overhead costs when your business has a large remote workforce. Resource Central offers a unique hot desk booking feature to help organizations simplify and improve flexible workspace management.

 

Employee Break Spaces

Nap pods. Relaxation rooms. Some companies have designed their office spaces to include dedicated relaxation and break spaces where employees can decompress or refresh during the day. Nap pods for example have become popular in the last few years, as have dedicated relaxation rooms or “break” spaces.

 

Types of self-made workspaces

Self-made workspaces are those that you create or use outside of a formal office setting. Some you may use alone, while others may involve your colleagues or partnered agencies. In truth, self-made workspaces fall under one of two kinds: at-home and off-site remote.

 

At-Home Office

An at-home office will look different for everyone. It could be a dedicated room you set up with a desk, monitors, bookcase and other supplies you need for your job. It could also be a dedicated table or desk within another room of your house, such as your living room or bedroom. At-home office workspaces don’t require organization management, outside technology compliance, but many companies are offering at-home office covered benefits to incentivize employees or manage employer technologies (i.e., covering at-home office internet if it’s with a partner provider).

 

Off-site Remote Workspace (Neighborhood Space Workspace)

The other kind of workspace you may leverage is an off-site remote workspace, or more commonly known as a neighborhood space workspace. This could be a local coffee shop where your team agrees to meet once a week, or that offers a dedicated, bookable meeting room. It could be a once-a-month special space you use for teambuilding efforts or to help stimulate creativity for larger projects. Neighborhood workspaces can be anything you want them to be – from a formalized hot desk building to an informal local brewery.

 

Which Workspace is Right for Your Business?

Having a mix of workspaces for employees is important, but what types of workspaces and how many of each are present may be different depending on your business. [Read: Private Offices vs Open Workspaces: Which Is Right for Your Business?]

 

How to Manage Adaptable Workspaces

Unused or misused space can be expensive for your organization. Being able to effectively and efficiently manage both your assigned and flexible workspaces – from desks to meeting rooms and expo centers – is paramount to reducing overhead costs and optimally providing for employees and partners.

 

Add-On Product’s Resource Central and Workspace booking app can be used for booking of desks, workspaces, meeting rooms, parking spaces and more. As a result, it can singularly solve many challenging situations many employers are now faced with.

Some benefits of the Workspace app include:

  • Find and book meetings, conference rooms or desks quickly from mobile devices or the app
  • Manage workplace resources through Microsoft 365® or Microsoft Exchange
  • Keep your schedule organized on-the-go
  • Ensure social-distancing measures are met with realtime floor plans and office maps
  • QR code scanning for availability verification and realtime booking on-site

 Meeting the demands of today’s versatile workforce can be complex if an organization is not designed to be efficiently adaptable. Combining a mix of architectural design and workspace management technologies can allow organizations across various industries to solve key workspace and workflow management challenges.

 

Book demo